Lady Godiva

Lady Godiva

Lady Godiva 944 730 Vanessa

Mein lieber Leser,

neulich war eine liebe Freundin von mir so nett, mir von einer Reise nach Brüssel eine Schachtel köstlicher Pralinen aus dem Hause Godiva Chocolatier mitzubringen. Ich habe mich sehr über diese Aufmerksamkeit gefreut und genieße gerade 1-2 Pralinchen zu meinem täglichen Nachmittagskaffee. Das Logo auf der Verpackung, eine nackte Reiterin mit Wallemähne, hat mich sofort neugierig gemacht. Ich recherchierte ein wenig zum Ursprung des Namens „Godiva“ und stieß dabei auf eine wunderschöne Geschichte… Hast du schon von der sagenumwobenen Lady Godiva gehört? 🙂

Lady Godiva war eine englische Adlige, die im 11. Jahrhundert mit ihrem Ehemann Lord Leofric in Coventry, England lebte. Lord Leofric war zu jener Zeit ein mächtiger Herrscher, jedoch seinen Untertanen eher unsympathisch. Lady Godiva hingegen war eine Frau von noblen Eigenschaften, sie war hingebungsvoll und großzügig – die Armen und Gebeutelten lagen ihr am Herzen.

Als Lord Leofric seinem Volk eine schwere Bürde in Form von maßlosen Steuerabgaben auferlegte, protestierte Lady Godiva lautstark. Ihr Mann forderte sie daraufhin heraus: wenn sie sich traue nackt durch die Straßen von Coventry zu reiten, dann würde er seinen Untertanen die Steuerlast nehmen. Lady Godiva war eine zurückhaltende Frau, doch sie akzeptierte diese Herausforderung zum Wohle ihrer Bürger.

Als die Sonne am entscheidenden Tag aufstieg, brach Lady Godiva zu ihrem Ritt durch die Stadt auf und war dabei in nichts anderem gekleidet als in ihrem schimmernden langen Haar. Ihr Edelmut berührte die Einwohner der Stadt und anstatt auf der Straße zu stehen und sie zu begaffen, beschlossen sie Türen und Fenster verschlossen zu halten um somit die Würde Lady Godivas zu wahren. Lediglich das Geklapper der Hufe war auf den Straßen zu hören, doch kein einziger Blick fiel auf die edelmütige Reiterin…

Als ich diese Sage zum ersten Mal las, empfand ich tiefe Sympathie für die Protagonistin und finde es erstaunlich, dass es eine Frau jener Zeit zur Heroine einer solchen Geschichte geschafft hat. Auch das berühmte Gemälde „Lady Godiva“ vom britischen Maler John Collier hat mich beschäftigt und ganz verschiedene Emotionen in mir ausgelöst. Es ist heute in der Herbert Art Gallery in Coventry ausgestellt. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte von Lady Godivas Heldentat an die Sage vom Rosenwunder der Elisabeth von Thüringen. Nur ist jene Legende nicht ganz so sexy. 😉

Viele Küsse,
deine Vanessa

Bild: By John Collier – 1. Unknown2. BBC Your Paintings (now available by Art UK), Public Domain, Link