Candlelight-Dinner im Steigenberger Frankfurter Hof

Candlelight-Dinner im Steigenberger Frankfurter Hof

Candlelight-Dinner im Steigenberger Frankfurter Hof 1333 2000 Vanessa

Lieber Leser,

deiner Einladung zu einem romantischen Candlelight-Dinner bin ich gerne gefolgt und habe mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass wir im Restaurant Français des Steigenberger Hotels Frankfurter Hof zu Abend essen würden. Noch hatte ich nur davon gehört und war sehr neugierig auf die neue Erfahrung und die sicherlich hervorragende Speisekarte. Die große Küchenkunst von Chefkoch Patrick Bittner wurde bereits mit einem Stern im „Guide Michelin“ ausgezeichnet.

Im Restaurant angekommen, begeisterte mich zuerst das wohlig-warme Ambiente: ein kleiner aber feiner Speisesaal, gedämpftes Licht und eine klassich-romantische Einrichtung, die etwas altehrwürdiges in sich birgt. Ich fühlte mich sofort wohl und dank des sehr aufmerksamen Empfanges auch gut aufgehoben.

Als Aperitiv entschieden wir uns an diesem Abend für ein Glas Champagner und wurden vom Sommelier dazu überredet, unser Getränk mit einem Schuss Kirschlikör zu versetzen. Es war fantastisch – frisch und fruchtig und ja was soll ich sagen: ein gutes Glas Champagner ist immer eine ausgezeichnete Wahl. Ich bat dich auch heute Abend einmal die Weinauswahl übernehmen zu dürfen und nach einem kurzen Blick in die Speisekarte war mir klar, dass es heute ein dunkler voluminöser Wein werden sollte. Ich entschied mich für eine Flasche Barbaresco von Gaja aus dem Jahre 2013 und der aufmerksame Sommelier verstand sofort, dass auch in den Wein für uns probieren würde. 😉 Ich traf eine gute Wahl: ein ganz klassisch gebauter Wein mit bemerkenswerter Eleganz, samtig mit blumigen Aromen, aber auch mit Noten von Lakritze und Menthol. Sehr fein. 🙂

Als Vorspeise gab es für mich Elsässer Gänseleber mit Essenzen aus der Hagebutte und der Aroniabeere, serviert mit einem frischen Brioche. Diese Kombination aus der zarten Pastete und der Süße der Beeren war zum Dahinschmelzen und ich habe jeden Bissen sehr genossen. Die Hauptspeise bestand an diesem Abend aus einem feinen Stück Ibérico Schwein serviert mit einem Potpourri aus Topinambur, Kapern und schwarzem Knoblauch. Auf den Punkt perfekt zubereitet war das Filet sensationell und mit dem gereichten Gemüse eine herbe Freude, die hervorragend mit unserem ausgesuchten Wein harmonierte. Zum Abschluss gab es als Dessert Valrohna Milchschokolade gepaart mit Abate Fetel Birne und gewürzt mit einer Variation verschiedener Doldenblütler. Ich erbat wie immer meinen Cappuccino direkt zum Dessert zu bekommen und so war ich hellauf begeistert und rundum zufrieden mit diesem wunderbaren Abschluss unseres Dinners.

Mit all der Aufmerksamkeit seitens des Restaurantpersonals, der exzellenten Auswahl und den vielen kleinen und große Extras, die unser Abendessen ausschmückten möchte ich das Restaurant Français uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich einen unvergesslichen Abend bereiten möchte. Zehn Punkte! 🙂

Steigenberger Hotel Frankfurter Hof
Am Kaiserplatz
60311 Frankfurt am Main

Herzliche Grüße,
Deine Vanessa